Forschungsreise ins Mittelalter

Spannende Workshops

Die sechste Jahrgangsstufe besuchte nach den Osterferien das Rheinische Landesmuseum in Bonn und nahm hier an spannenden Workshops teil. Ausgestattet mit Lupen, Notizblöcken und bunten Aufgabenheften gingen die Schülerinnen und Schüler auf eine Forschungsreise durch die Ausstellung zu "Bodi", einem Menschen des frühen Mittelalters. Die Workshops boten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, selbst zu experimentieren und herauszufinden, wie die Menschen im frühen Mittelalter lebten. Mit Hilfe von Lupen konnten sie kleine Details an den Ausstellungsstücken entdecken und ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in ihren, vom Museum gestellten, bunten Aufgabenheften festhalten.

Die Arbeit von Archäologen

Ein weiterer Schwerpunkt der Workshops war die Arbeit des Archäologen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man durch Forschung und Experimentieren mehr über die Vergangenheit erfahren kann und welche Methoden die Archäologen dafür anwenden.

Sie konnten ihr Wissen über die Geschichte und Kultur ihrer Region vertiefen und haben dabei auch noch viel über das Forschen und Experimentieren gelernt. Der Besuch im Museum wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und die Schülerinnen und Schüler werden davon profitieren, dass sie ihre Kenntnisse über die Vergangenheit erweitern konnten.