arte fact Bonn

Durch diese Kooperation haben die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit, Workshops zu verschiedenen Themen erleben und ausprobieren zu können, Einblicke in die Berufswelt zu erhalten oder kulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Deutsches Museum Bonn

... Text in der Bearbeitung ...

Beschreibungstitel

In der Lernpartnerschaft im Rahmen der Bildungsinitiative KURS werden Unternehmen der Region und Schulen miteinander vernetzt. Es werden regelmäßig Besuche abgehalten und Praktika angeboten, die im besten Falle in einer Ausbildung münden.

Junges Theater Bonn

Medienzentrum Bonn

Bildungspartner Portal - Theater Bonn

Einige Klassen der KHS St. Hedwig können über einen Zeitraum von drei Jahren durch die feste Bildungspartnerschaft mit dem Theater Bonn das Schauspiel, die Oper und das Orchester als außerschulische Lernorte kennenlernen. In jedem Schuljahr steht für die ausgewählten Klassen eine andere Kunstform aus den Bereichen Theater-, Oper- bzw. Konzertbesuchen sowie dem passenden Begleitprogramm im Mittelpunkt. Im ersten Jahr ist ein Theaterbesuch im Schauspiel, im zweiten Jahr ein Theaterbesuch in der Oper und im dritten Jahr ein Konzertbesuch beim Beethoven Orchester Bonn geplant.

"Jung trifft Alt"

Den Schülern der KHS St. Hedwig soll im Verlauf ihrer Schullaufbahn in verschiedenen Jahrgangsstufen im Rahmen eines Sozialprojektes der Austausch mit älteren Menschen ermöglicht werden. Der Beginn der Partnerschaft der KHS St. Hedwig mit dem Seniorenheim Josefshöhe beruht auf dem Vorschlag von Schülern das anstehende Projekt bei alten Menschen durchzuführen. Mit den üblichen Vorurteilen bezüglich älterer Personen betraten die meisten Schüler - einige zum ersten Mal - ein Altenheim. Heimbewohner und Schüler sitzen im Garten, essen gemeinsam, haben Spaß an Gesellschaftsspielen, machen zusammen Konzentrations- und Gedächtnis- übungen und erzählen aus ihrem Leben. Unter Anleitung gestalten die Schüler gemeinsam das Freizeitangebot der Bewohner für wöchentlich 90 Minuten. Das Fazit der Schüler besteht darin, dass auch alte Menschen geistig fit und aktiv sind und jungen Menschen interessante Erfahrungen weitergeben können. Aus diesem für Senioren und Schüler erfolgreichem Projekt entsteht für einige Schüler der Wunsch den Beruf des Altenpflegers zu erlernen.