Unser Team Sonderpädagogik

Informationen

Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist unsere Schule offiziell eine Schule des Gemeinsamen Lernens (GL). Im Team der Sonderpädagogik ist jeder von ihnen einem Jahrgangsteam zugeordnet und die Schüler mit Förderbedarf werden inklusiv unterrichtet. Die Förderschwerpunkte umfassen hierbei Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprache und Geistige Entwicklung.

Lehren und Lernen wird so gestaltet, dass unterschiedliche Lernvoraussetzungen berücksichtigt werden. Die individuelle Förderplanung berücksichtigt individuelle Ziele – bei Bedarf in unterschiedlichem Tempo und mit unterschiedlichen Lernschritten.

Die Sonderpädagogen arbeiten gemeinsam mit Regelschullehrern an einer lernprozessbezogenen Begleitung, die individuell an die jeweilige Stufe angepasst ist.

Diese Begleitung wird in gemeinsamen wöchentlichen Stufen-Teamsitzungen besprochen. Beratung findet zudem auch in akuten Problemsituationen statt. Die Teamarbeit von Förderschul- und Regelschullehrkräften im GL ermöglichen umfangreiche pädagogische Maßnahmen zur inneren und äußeren Differenzierung. Zur Abstimmung finden zusätzlich wöchentlich Teamsitzungen der Sonderpädagogen statt. Die Kooperation zwischen Sonderpädagogen und Regelschullehrern ermöglicht eine effektive Förder- und Maßnahmenplanung.

Eine systematische Förderplanung wird in Förderkonferenzen erstellt. Die Fördermaßnahmen werden in Absprache aller am Lern- und Erziehungsprozess beteiligten Personen vereinbart und in den Unterricht integriert.

Die sonderpädagogische Beratung bildet eine wichtige Facette zur Lösung aktueller Probleme und Fragestellungen und erweitert die pädagogischen Handlungsmöglich- keiten der Klassenlehrer, Eltern, Sonderpädagogen. Zudem finden Kooperationen mit anderen Regelschulen und Förderschulen (z.B. Schule am Hügel) statt.