Schulhoftournee

Berufsorientierung vor der Haustüre

Am 13. Juni 2023 konnten sich Schülerinnen und Schüler direkt auf unserem Schulhof an Kleinbussen verschiedener Institutionen und Unternehmen aus der Region über perspektivische Ausbildungs- und Praktikumsplätze informieren.

Zur beruflichen Orientierung präsentierten Institutionen und Ausbildungsbotschafter ihre Informationen unter freiem Himmel auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler hatten damit einmal mehr die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen über die eigenen beruflichen Perspektiven zu sprechen.

Im Fokus dieses Projekts standen die folgenden Angebote:

• Wie kann der Übergang von Schule in den Beruf gelingen, welche Möglichkeiten stehen mir offen, welche Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven bietet mir die „Duale Berufsausbildung“?
  • Ausbildungsbotschaftende – Auszubildende stellen ihren Beruf und Betrieb vor
  • Freie Praktika- & Ausbildungsstellen