KHS 🤝 Collegium Leoninum

Startschuss für die neue Lernpartnerschaft

Am 22. Mai 2023 besuchte die Stufe 8 das Hotel Collegium Leoninum. Zum einen wurde die neue Kooperation feierlich eingeleitet und zum anderen erhielten die interessierten Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die verschiedenen Tätigkeiten der Ausbildungsberufe.

Einblicke in die Gastronomie

Wieso liegt die Gabel eigentlich links? Wozu braucht man drei Messer? Warum hat der Kellner oft den linken Arm hinterm Rücken und was hat das mit dem Mittelalter zu tun? Unsere Schülerinnen und Schüler können  solche Frage nun beantworten. Doch es ging nicht nur um Theorie, sondern auch um die Praxis. In einem Crashkurs wurde Basiswissen über gute Tischmanieren, das Eindecken von Tischen und das Falten von Servietten gelehrt.

Learning by Doing

In einem weiteren Crashkurs gab es Einblicke hinter die schönen Kulissen des Hotels. Die Schülerinnen und Schüler lernten, was die Symbole und Zeichen auf den Etiketten ihrer Kleidung eigentlich bedeuten. Praxisorientiert wurden grundlegende Fertigkeiten des Faltens und Bügelns geübt. Besonders interessant waren die Erzählungen von Auszubildenden, die aus erster Hand alle Fragen zur Ausbildung und den verschiedenen Berufsmöglichkeiten beantworten konnten.