Laborführerschein in der Experimentierküche

Mit unserem Bildungspartner Deutsches Museum konnten wir nach Corona nun endlich wieder die Lernpatenschaft aufleben lassen.

Dabei ging es um den Laborführerschein, bei dem in diesem Schuljahr 7 Schülerinnen und Schüler der Schule der Klasse 8a und 8c erfolgreich teilgenommen haben.

Der Laborführerschein bietet Schülern ab der Klasse 8 Einblicke in chemische Berufsfelder. Er wird von der IHK Bonn/Rhein Sieg als geeignetes Angebot zur Berufsorientierung empfohlen. In der ExperimentierKüche, dem Schülerlabor des Deutschen Museums Bonn, experimentieren Schülerinnen und Schüler mit Alltagsprodukten und bekommen einen begreifbaren Zugang zur Chemie.

Die Workshops in der ExperimentierKüche wechseln sich dabei mit Exkursionen in Betrieben und Ausbildungslaboren ab und bereiten sie auf den nächsten Außenort vor.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben hierbei neben naturwissenschaftlichen Grundlagen auch persönliche Kompetenzen wie Respekt, Durchhaltevermögen, Mut und Selbstbewusstsein für die eigene Entwicklungsperspektive.

Als Abschluss wurde den Schülerinnen und Schülern am 15.12.2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Deutschen Museum vor geladenen Gästen das Zertifikat überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!