Taxonomie-AG im Museum Alexander König

Die Klasse 5b wird von Februar 2024 bis Dezember 2024 an einer AG zum Thema „Taxonomie“

teilnehmen und tiefe Einblicke in die Tierwelt unseres Planeten bekommen. Finanziell möglich macht dies das Museum Alexander König in Bonn.

Beim ersten Besuch am 22.02.2024 beschäftigte sich ein Teil der Klasse mit dem Gliedern von Arten anhand verschiedener Merkmale. Zur Veranschaulichung dienten zunächst Legosteine, welche die Schülerinnen und Schüler erst nach der Farbe sortieren sollten. Später bildeten sie dann Untergruppen anhand der Formen.

Die Teilbereiche Savanne und Regenwald wurden danach genauer unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler notierten sich Namen verschiedenster Tiere und waren von der Vielfalt begeistert. Die Notizen wurden abschließend gesammelt und, ähnlich zu den Legosteinen, als Unterarten einer übergeordneten Gruppe zugeordnet. Langfristig ist eine Bildungskooperation mit dem Museum Alexander König für zukünftige Jahrgangsstufen in Arbeit.