Smile Company

In einem eintägigen Kompetenz- und Bewerbungstraning wurden die Achtklässler von der Firma "smile company" für das bevorstehende einwöchige und erste Praktikum fit gemacht.

Rund ums Praktikum

Spielerisch wurden die SuS auf die herausfordernden Situationen einer Stellensuche und die verschiedenen Anforderungen eines Praktikums vorbereitet.

"Wo suche ich ein Praktikum?", "Wen frage ich, wenn ich nicht weiß, wo ich suchen muss?", "Wer kann mich über die verschiedenen Berufe informieren und bei der Stellensuche unterstützen?", "Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor, was ziehe ich an, was muss ich sagen?" "Wie verhalte ich mich im Praktikum richtig?"

Diese und weitere Fragen konnten die Schüler hier in einem ungezwungenen und lockeren Rahmen stellen, haben diese von Profis beantwortet bekommen und haben sie in Rollenspielen eingeübt.

Gute Vorbereitung ist alles

Die Schüler hatten viel Spaß und haben viel über den richtigen Umgang mit Arbeitgebern erfahren, sind gestärkt im Umgang mit den Herausforderungen eines Praktikums hervorgegangen und haben "Handwerkszeug" an die Hand bekommen, wie sie sich zu verhalten haben, wenn es Fragen oder Konflikte geben sollte.

Die Schüler hatten einen informativen Tag mit viel Vorfreude auf die neuen Erfahrungen und ein spannendes Praktikum.