Special Olympics feat. Hedwigschule

Ein gelungener Tag voller Sonnenschein und Spaß

In einer bewegenden und inspirierenden Veranstaltung am 13. Juni 2023 nahmen Schüler der Jahrgangsstufe 6 am Fackellauf der Special Olympics teil.

Herrn Butter, dem Vorsitzenden des Taekwondo-Vereins Tang-Soo, war die Teilnahme der Hedwigschüler eine Herzensangelegenheit, und daher lud er unsere Schule explizit dazu ein. Bei strahlendem Sonnenschein trugen unsere Sechser das olympische Feuer entlang des Rheins, bevor die Spiele in Berlin eröffneten. Der Tag war voller Freude, Abenteuer und Gemeinschaftssinn.

Zu Beginn ließen sich die Schülerinnen und Schüler fröhlich schminken und genossen das gemeinsame Essen. Die Vorfreude auf den bevorstehenden Fackellauf war deutlich spürbar und die Kinder konnten es kaum erwarten, ihre Rolle bei diesem bedeutsamen Ereignis einzunehmen. Die Energie und Begeisterung der Schüler waren ansteckend und ließen den gesamten Platz mit Freude erfüllen.

Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt als die 130 chinesischen Sportler, die ebenfalls am Fackellauf teilnahmen, die Schüler begrüßten. Die gemeinsame Verbindung und der Austausch von Lächeln und Ermutigung schufen eine Atmosphäre der Solidarität und des Zusammenhalts. Die Fackel wurde feierlich entzündet und die Schüler erhielten die Ehre, sie am Rhein entlang mitzutragen. Mit jedem Schritt spürten sie die Bedeutung ihrer Aufgabe und die Wichtigkeit der Botschaft der Special Olympics: Inklusion, Fairness und Respekt für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten.

Die Kulisse des Rheins und das strahlende Wetter machten den Lauf zu einem unvergesslichen Erlebnis. Passanten und Zuschauer feuerten die Teilnehmer lautstark an und spendeten Applaus. Die Schüler waren von der Unterstützung überwältigt und fühlten sich geehrt, Teil einer so bedeutsamen Veranstaltung zu sein. Die Schüler kehrten am nächsten Tag zurück in die Schule und sie waren sich bewusst, dass sie nicht nur eine Fackel getragen hatten, sondern auch eine Botschaft des Mutes und der Inklusion. Sie hatten die Gelegenheit, mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen in Kontakt zu treten und den wahren Geist des Sports zu erleben.

Dieses inspirierende Ereignis wird zweifellos einen dauerhaften Eindruck bei den Schülern hinterlassen. Es erinnert sie daran, dass jeder Mensch Fähigkeiten und Talente besitzt, die es wert sind, gefeiert zu werden.